Bruder Klaus

Br-Klausen-Bund
Rundbrief

Pilgerweg: Flüeli - Stöckalp - Chlisterli

Es ist anzunehmen, dass Bruder Klaus nach seiner Rückkehr diesen Weg zum Chlisterli, seiner Alp, genommen hat.

Stöckalp - Chlisterli - Stöckalp: Von der Talstation der Gondelbahn 400 m auf der Strasse Richtung Frutt ansteigen. Vor der ersten Linkskurve nach rechts abzweigen und dem guten Weg bis ins Chlisterli folgen.

(Ein schmaler und ausgesetzter Weg im steilen Wald führt vom höchsten Punkt der Waldlichtung Untersteiglen ins Chlisterli hinauf. Er trifft sich mit dem andern Weg beim Beginn der Bergwiese des Chlisterlis. Dieser Weg ist nur bei trockenem Sommerwetter und für schwindelfreie Berggänger mit guter Ausrüstung zu empfehlen.)

Stöckalp - Flüeli: Etwa 500 m unterhalb der Bahnstation Stöckalp auf die linke Bachseite überqueren und über die Alpen Untersteiglen und Balmmatt wandern, von Turrenbach bis Mur auf der rechten, über Tummlibach und weiter talwärts auf der linken Bachseite. (Für den kleinen Umweg über Melchtal bei Mur oder Tummlibach auf die rechte Bachseite und bei Büel wieder auf den Wanderweg zurück.) Dann weiter über Leh bis Hinter- und Vorder-Teufibach.

Von hier aus führt der alte Melchtalerweg geradeaus über verschiedene Runsen und oberhalb der Waldlichtung Zängg bis ins Flüeli. Es ist wohl der Weg, den Bruder Klaus nach seiner Rückkehr ins Chlisterli genommen hat. Bei schlechten Verhältnissen ist von Vorder-Teufibach der Abstieg auf die Fahrstrasse zu empfehlen, die Melchtal direkt mit dem Flüeli verbindet.

Wanderzeit: Im Aufstieg: 3 Stunden, im Abstieg 2 1/2 Stunden

Landeskarten:
1:25'000 Blatt 1190 'Melchtal' oder
1:50'000 Blatt 245 'Stans' oder
1:25'000 Obwaldner Wanderkarte, Blatt Brünig (mit eingezeichneten Wanderwegen)